Willkommen beim
Turn- und Spielverein Bad Sassendorf 1920 e.V.

Alle Tennisplätze für den Spielbetrieb freigegeben

Liebe Mitglieder,

ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ab sofort alle Tennisplätze für den Spielbetrieb freigegeben werden.

Viel Spaß auf dem Platz!

Sportliche Grüße,

Arnold Weiland

Abteilungsleiter Tennis

TuS Mitgliederversammlung 25. März 2024

Auf der TuS Mitgliederversammlung am 25.03.2024 im Gartenhaus des Hauses Rasche-Neugebauer konnte um 19.30 Uhr der amtierende 1. Vorsitzende 37 Mitglieder begrüßen. Das ist allerdings nur ein geringer Anteil von insgesamt 1.374 Mitglieder. Der TuS ist damit der größte Verein in der Gemeinde Bad Sassendorf. Die geringe Beteiligung an der MVS zeigt aber auch, dass offensichtlich für die Mitglieder alles im Verein problemlos läuft. Trotz der geringen Teilnehmerzahl war die Versammlung beschlussfähig.

Der Eröffnung folgte das obligatorische Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.

Das Protokoll der letzten MVS vom 22. März 2023 wurde vorab auf der Homepage des Vereins veröffentlicht und lag zur Einsichtnahme im Vereinsbüro aus. Da von der Versammlung keinerlei Einwände kamen, gilt das Protokoll als genehmigt.

Als nächster Punkt folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder (siehe eigener Artikel).

Den Ehrungen folgten die diversen Berichte:

In seinem Vorstandsbericht berichtet der 1. Vorsitzende Winfried Westermann über die Aktivitäten des Vorstands seit der letzten MVS. Themen waren u. a. Beschaffung von Gerätschaften und Angelegenheiten der Übungsleiter. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 1.374 Mitglieder, die sich auf die 7 Abteilungen verteilen: Turnen (638), Badminton (70), Basketball (127), Tischtennis (40), Tennis (234) und Volleyball (35).

In ihren Berichten gingen die Sportwarte Winfried Westermann (Wettkampfsport) und Theo Schuch (Breitensport) auf die Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen und Gruppen ein.

Geschäftsführer Hans-Günther Rocholl ging im Kassenbericht für den erkrankten Kassierer Sebastian Döring auf die Kassengeschäfte im abgelaufenen Wirtschaftsjahr ein. Der TuS konnte dabei ein leichtes Plus erzielen.

Die Kassenprüfung erfolgte durch Anja Reichart und Thorsten Feldmann. In ihrem Bericht erklärte Anja Reichart die ordnungsgemäße Kassenführung. Daher plädierte sie für die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands, die durch die Versammlung bei Enthaltung des Vorstands einstimmig erteilt wurde.

Anschließend wurden die von den Abteilungen gewählten Leiter Badminton (Andre Hilker), Basketball (Hans-Hermann Tolle), Schwimmen (Sabine Schulze), Tischtennis (Thomas Hoischen), Tennis (Arnold Weiland), Turnen (Sybille Bierögel) und Volleyball (Klaus Wellmann) durch die MVS bestätigt.

Alsdann folgten die turnusmäßigen und außerplanmäßigen Wahlen zum Vereinsvorstand. Da der amtierende 1. Vorsitzende Winfried Westermann auf der MVS 2023 angekündigt hatte, nur für ein Jahr zur Verfügung zu stehen, musste ein neuer 1. Vorsitzender (turnusmäßig) gefunden werden. Dazu wurden im abgelaufenen Jahr viele Gespräche geführt. So konnte der Vorstand mit Christian Heimann einen Kandidaten präsentieren. Es gab keine weiteren Bewerber, und Christian Heimann wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Da im letzten Jahr die Position des 2. Vorsitzenden nicht besetzt werden konnte, war eine außerplanmäßige Ergänzungswahl für ein Jahr erforderlich. Vorgeschlagen wurde Sportwart Theo Schuch, der dann auch einstimmig gewählt wurde. Er bekleidet nun zwei Vorstandsämter.

Als Kassierer (turnusmäßig) wurde Sebastian Döring zur Wiederwahl vorgeschlagen. Da er erkrankt nicht selbst an der Sitzung teilnehmen konnte, hatte er schriftlich im Vorfeld erklärt, im Falle einer Wiederwahl das Amt anzunehmen. Er wurde von der MVS einstimmig wiedergewählt.

Die zur turnusmäßigen Wahl anstehenden Sportwart Winfried Westermann und Beisitzer Malte Dahlhoff wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Kassenprüferin Anja Reichart musste satzungsgemäß nach 2 Jahren ihr Amt abgeben. Ihr folgt Ralf Plessow nach einstimmiger Wahl durch die MVS als neuer Kassenprüfer, der nun zusammen mit Thorsten Feldmann die Kasse prüfen wird.

Geschäftsführer Hans-Günther Rocholl stellte in Vertretung für den erkrankten Kassierer Sebastian Döring den Wirtschaftsplan für 2024 vor. Die beiden hatten ihn zusammen ausgearbeitet und gehen von einem kleinen Gewinn aus. Der Wirtschaftsplan wurde von der MVS einstimmig genehmigt.

Auf die Erhöhung der Vereinsbeiträge wurde aufgrund der guten Wirtschaftslage verzichtet.

Zum Abschluss der Versammlung gab Winfried Westermann bekannt, dass im laufenden Jahr eine neue Satzung erarbeitet werden muss, da die alte nicht mehr den aktuellen Erfordernissen entspricht. Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, beendete er die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung um 20.30 Uhr

Foto Josef Holthoff: Neuer Vorstand von links nach rechts: Antje Hemming (Beisitzerin), Theo Schuch (Sportwart Breitensport und neuer 2. Vorsitzender), Hans-Günther Rocholl (Geschäftsführer), Ralf Plessow (neuer Kassenprüfer), Winfried Westermann (Sportwart Wettkampfsport), Malte Dahlhoff (Beisitzer), Christian Heimann (neuer 1. Vorsitzender), es fehlt der erkrankte Sebastian Döring (Kassierer)

Ehrungen auf der Mitgliederversammlung am 25.03.2024

Für langjährige Mitgliedschaft wurde folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre – Urkunde und Silberne Vereinsnadel
• Sybille Bierögel (in Abwesenheit)
• Peter Weidner

40 Jahre – Urkunde und Goldene Vereinsnadel
• Horst Neumann
• Ute Mauersberger
• Klaus Rogge

50 Jahre – Urkunde und Präsent
• Marion Tigges (in Abwesenheit)
• Hans-Henning Morgenbrodt
• Hans-Günther Fischer

60 Jahre – Urkunde und Präsent
• Christa Grote
• Jürgen Rinne (in Abwesenheit)
• Gerd Rinne

Ehrungen, Foto: Josef Holthoff

Arbeitseinsatz der Tennissportler

Die Tennisabteilung des TuS Bad Sassendorf hat am Samstag, den 20.April , um 9.30 Uhr  einen Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage, um diese für die kommende Saison instand zu setzen.Um rege Teilnahme wird gebeten! Der Abteilungsleiter Arnold Weiland

Aquajogging-Gruppe sucht dringend Übungsleitung

Für die bestehende Aqua-Jogging-Gruppen des TuS Bad Sassendorf wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Übungsleitung (m/w/d) gesucht.

Zwei Gruppen trainieren jeweils 45 Minuten montagabends in der Zeit von 19:30-21:00 Uhr in dem Schwimmbad neben der INI Gesamtschule. Trainiert wird mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie z.B. Gürteln, Poolnudeln, Discs oder Beinschwimmern. Voraussetzung für die Übungsleiter-Tätigkeit sind ein DLRG-Rettungsschwimmer und eine Übungsleiter C-Lizenz oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben. Die aktuelle Übungsleitung kann die beiden Gruppen nach den Osterferien leider nicht mehr trainieren, kann aber gerne der Nachfolgerin/dem Nachfolger „einarbeiten“ und auch Übungsmaterial zur Verfügung stellen. Interessierte melden sich bitte per E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

TuS erhält Qualitätssiegel „Kinderfreundlicher Verein“

Im Rahmen einer Feierstunde konnte TuS-Geschäftsführer Hans-Günther Rocholl (2. von links) durch die Mitarbeiterin des Kreissportbundes (KSB) Soest Silke Riße (3. von  links) das Zertifikat der Sportjugend des Landessportbundes (LSB) NRW in Empfang nehmen. Der TuS darf sich jetzt offiziell „Anerkannter kinderfreundlicher Sportverein“ nennen. Gleichzeitig erhielt die Leiterin der INI-Bewegungskita Schützenstraße Katja Rohe (1. von rechts) von Lena Lehmann (KSB Soest, 2. von rechts) das Qualitätssiegel „Anerkannte Bewegungskita“. Der TuS Bad Sassendorf und die Bewegungskita sind Kooperationspartner. Nur so war die Zertifizierung durch die Sportjugend vom LSB überhaupt erst möglich geworden. Ziel der Kooperation ist, Kinder bereits in jungem Alter in vielfältiger Form an Bewegung heranzuführen und für ein lebenslanges Sporttreiben zu mobilisieren.

2024 01 20zertifizierung

Jahresauftakt der Volleyballabteilung

Am Sonntag dem 07.01.2024 traf sich die Hobby-Mixed Mannschaft des TuS zum traditionellen Jahresauftakt, um das Neue Jahr sportlich zu begrüßen. In gemütlicher Atmosphäre wurde ein munteres Spielchen gemacht, welches am Ende leistungsgerecht unentschieden 2:2 endete. In den Satzpausen gab es Kaffee und Kuchen sowie Plätzchen und leckere Muffins. Alle sind froh, dass es nach den besinnlichen aber sportarmen Weihnachtstagen nun wieder regelmäßige Übungseinheiten gibt.
neujahrsturnier2024

 
 

TuS Bad Sassendorf übergibt Akten an Kreisarchiv

Mehr als ein ganzes Jahrhundert Bad Sassendorfer Vereinsgeschichte für die Nachwelt erhalten: Der TuS Bad Sassendorf hat Schriftgut aus seiner langen Historie an das Kreisarchiv Soest abgegeben. Hier wird es nun nachhaltig für die Zukunft gesichert und der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Kreisarchivarin Beatrix Pusch empfiehlt dieses Beispiel zur Nachahmung, denn das Interesse des Archivs an Unterlagen auch außerhalb des Schriftguts der Kreisverwaltung ist groß.

Im Juli 1920 gründeten mehrere turn- und sportbegeisterte Männer den Turn- und Spielverein Bad Sassendorf. Zum hundertjährigen Bestehen des Vereins erschien 2020 eine umfangreiche Festschrift. Vorstandsmitglied Antje Hemming stellte dazu akribische Nachforschungen in den Unterlagen an, die seit der Gründung lückenlos erhalten sind.

Als Hemming 2022 beim Tag der offenen Tür im neuen Archivgebäude des Kreisarchivs Soest in Kontakt mit den Archivarinnen kam, konnte sie sich einen Einblick von der Arbeit eines Archivs und den Bedingungen, unter denen Archivgut dauerhaft erhalten werden kann, verschaffen.

Der Vorstand des TuS Sassendorf, noch unter dem Vorsitz von Antonius Bahlmann, besuchte das Kreisarchiv und beschloss anschließend, die älteren Vereinsakten und Bücher dem Kreisarchiv Soest als Schenkung zu überlassen, da die Unterbringung des Vereinsarchivs in Bad Sassendorf beim Verein nur unter unzureichenden Bedingungen erfolgen konnte.

„Wir sind immer daran interessiert, auch Unterlagen außerhalb des Schriftguts der Kreisverwaltung Soest zu übernehmen, um das vielfältige Leben der Menschen im Kreisgebiet zu dokumentieren und für die Nachwelt zu erhalten“, bestätigt Kreisarchivarin Beatrix Pusch. „Und insbesondere auch Sportvereine prägen das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger“, so Pusch.

Nach einigen Vorgesprächen war es nun so weit. Geschäftsführer Hans-Günther Rocholl und die in der Sache engagierte Antje Hemming übergaben, auch in Vertretung des neuen Vorsitzenden Winfried Westermann, dem Archiv umfangreiche Bestände. Dazu zählen insbesondere die historischen Protokoll- und Kassenbücher, die lückenlos seit der Gründung vorhanden sind, sowie weiteres umfangreiches Material, darunter auch zum Zusammenschluss der beiden Sassendorfer Sportvereine zu einem neuen Verein in der NS-Zeit. Antje Hemming zeigte sich glücklich, dass mit der Übergabe der Unterlagen an das Kreisarchiv Soest nun deren Erhalt für die Nachwelt als Teil der Geschichte Bad Sassendorfs gesichert ist, darüber hinaus aber auch jetzt mit der professionellen Aufbewahrung im Archiv für alle zugänglich gemacht werden kann.

Und bei der Überlieferung dieser Unterlagen, die auch für die Geschichte dieser bewegten Jahrzehnte im Allgemeinen von großem Interesse sind, soll es nicht bleiben. Der TuS Bad Sassendorf möchte auch zukünftig entstehende Unterlagen von archivischem Wert an das Kreisarchiv abgeben, damit dort der Bestand des Vereinsarchivs wächst.

 

Kreisarchivarin Beatrix Pusch (im Bild rechts) freut sich über die historischen Unterlagen des TuS Bad Sassendorf, die ihr Antje Hemming (links) und Hans-Günther Rocholl (Mitte) überreichten. Im Kreisarchiv werden sie fachgerecht gelagert und für die Nachwelt erhalten. Foto: Felix Ulrich/ Kreis Soest
Kreis Soest - Pressemitteilung vom 10.08.2023, https://www.kreis-soest.de/pressemitteilungen

Herren 65 siegen im letzten Spiel

In ihrem letzten Meisterschaftsspiel siegten die Herren 65 des TuS in Dortmund-Brackel. In den Einzeln gewannen Siggi Vogelsang mit 6:3, 6:4, Burkhard Pepinghege 7:5, 4:6, 11:9, Horst Neumann 6:4, 6:7, 10:7. Nur Gerd Reimer musste sich 3:6, 4:6 geschlagen geben. Die starken Doppel Vogelsang/Reimer 6:2, 6:3 und Pepinghege/Hölscher 6:3, 6:3 machten den Sieg perfekt. Die Herren 65 schlossen mit zwei Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage die Saison ab un belegen einen guten Mittelfeldplatz in ihrer 7er Gruppe.

Geschäftsstelle geschlossen

Während der Sommerferien bleibt die Geschäftsstelle in der Zeit vom 3. Juli bis zum 3. August 2023 geschlossen. Sie erreichen uns wieder zu den üblichen Sprechzeiten (16.00 – 17.30 Uhr) ab Freitag, 4. August 2023. Sollten wichtige Angelegenheiten auftreten, schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

TuS Herren 65

Am vierten Spieltag unterlagen die Herren beim TC HW Gladbeck mit 5:1. Allerdings hätte das Ergebnis etwas knapper gestaltet werden können. Vogelsang, Kuhne in den Einzeln und das Doppel Vogelsang/Pepinghege verloren klar. Gerd Reimer kämpfte, unterlag aber 7:6, 7:5. Das Doppel Kuhne/Hölscher musste sich im Match Tiebreak geschlagen geben. Den Ehrenpunkt erzielte Burkhard Pepinghege in zwei Sätzen.

Am 14.06.23 empfingen die Badeortler den Spitzenreiter DJK Westf. 04 Gelsenkirchen. In den Einzeln unterlagen Vogelsang, Pepinghege und Neumann klar in zwei Sätzen. Nur Uli Kuhne siegte an Position 2 mit 7:5, 6:4. So stand es nach den Einzeln 3:1 für den Gast. Die Herren 65 machten ihre Doppel stark und Vogelsang/Reimer siegten in einem klasse Match 6:4, 6:2.  Das Doppel Kuhne/Hölscher machte mit einem 7:5 und 6:3 die Überraschung zum Unentschieden perfekt.

 

TuS Herren 65

Die in der Bezirksliga spielenden Herren 65 liegen nach den ersten drei Spieltagen mit 4:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Am ersten Spieltag errang die Mannschaft ein 3:3 beim TV Recklinghausen. Nach den Einzeln, hier punkteten Kuhne und Pepinghage, stand es 2:2. In den Doppeln gewannen Vogelsang/Neumann im Match tiebreak 10:8, mit dfem gleichen Ergebnis verloren Pepinghege/Hölscher. Gegen TuRa Bergkamen gab es ebenfalls mein 3:3. Es stand nach den Einzeln 3:1 für die Gäste, nur Pepinghege gewann sein Spiel im Match Tiebreak (12:10). Die Doppel gingen beide an die Badeortler. Vogelsang/Hölscher siegten 10:8 im Match Tie-Break, Pepinghege/Neumann gewannen 6:2 und 6:4. Der dritte Spieltag fand ebenfalls auf eigener Anlage gegen den Lüner SV statt. Es gab einen 4:2 Sieg. In den Einzeln siegte Kuhne 6:3, 2:6 und 10:8. Pepingheges Gegner musste beim Stand 6:3, 2:0 verletzungsbedingt aufgeben. Neumann spielte 2:6, 6:4 und 10:4. Nachdem Vogelsang/Reimer im Doppel unterlegen waren, gewannen Hölscher/Neumann. Nächster Gegner am 31.3.23 ist auswärts der TC HW Gladbeck.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.