Willkommen beim
Turn- und Spielverein Bad Sassendorf 1920 e.V.

Aquajogging-Gruppe sucht dringend Übungsleitung

Für die bestehende Aqua-Jogging-Gruppen des TuS Bad Sassendorf wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Übungsleitung (m/w/d) gesucht.

Zwei Gruppen trainieren jeweils 45 Minuten montagabends in der Zeit von 19:30-21:00 Uhr in dem Schwimmbad neben der INI Gesamtschule. Trainiert wird mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie z.B. Gürteln, Poolnudeln, Discs oder Beinschwimmern. Voraussetzung für die Übungsleiter-Tätigkeit sind ein DLRG-Rettungsschwimmer und eine Übungsleiter C-Lizenz oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben. Die aktuelle Übungsleitung kann die beiden Gruppen nach den Osterferien leider nicht mehr trainieren, kann aber gerne der Nachfolgerin/dem Nachfolger „einarbeiten“ und auch Übungsmaterial zur Verfügung stellen. Interessierte melden sich bitte per E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

TuS erhält Qualitätssiegel „Kinderfreundlicher Verein“

Im Rahmen einer Feierstunde konnte TuS-Geschäftsführer Hans-Günther Rocholl (2. von links) durch die Mitarbeiterin des Kreissportbundes (KSB) Soest Silke Riße (3. von  links) das Zertifikat der Sportjugend des Landessportbundes (LSB) NRW in Empfang nehmen. Der TuS darf sich jetzt offiziell „Anerkannter kinderfreundlicher Sportverein“ nennen. Gleichzeitig erhielt die Leiterin der INI-Bewegungskita Schützenstraße Katja Rohe (1. von rechts) von Lena Lehmann (KSB Soest, 2. von rechts) das Qualitätssiegel „Anerkannte Bewegungskita“. Der TuS Bad Sassendorf und die Bewegungskita sind Kooperationspartner. Nur so war die Zertifizierung durch die Sportjugend vom LSB überhaupt erst möglich geworden. Ziel der Kooperation ist, Kinder bereits in jungem Alter in vielfältiger Form an Bewegung heranzuführen und für ein lebenslanges Sporttreiben zu mobilisieren.

2024 01 20zertifizierung

Jedermänner spenden EUR 276,50 zu Gunsten der Jürgen Wahn Stiftung

Wie in jedem Jahr fand Ende Dezember die Weihnachtsfeier der Jedermänner des TuS Bad Sassendorf in der Weinstube der Schützenhalle Bad Sassendorf statt.
Nach Begrüßung der Sportler konnten sich alle an einem sehr schmackhaften Buffet bedienen und es sich bei einem Bierchen schmecken lassen.

Ein Rückblick auf Aktivitäten im Jahresverlauf wie Gymnastik, einem Erste-Hilfe-Lehrgang, Hockey, Wandern, Radtouren, Boulen und Nordic Walking brachten die gemeinsamen Erlebnisse noch einmal in Erinnerung.

Der weitere unterhaltsame Abend mit einem Dankeschön an die Übungsleiterin Doro, dem Vortrag lustiger Geschichten, einem Bingospiel und weiteren netten Gesprächen wurde zudem genutzt, wieder zu einer Spendenaktion zu Gunsten der Jürgen Wahn Stiftung aufzurufen, bei der eine Summe in Höhe von EUR 276.50 gesammelt werden konnte.

Als kleines Dankeschön gab es für jeden ein zwar bereits gelesenes, aber nett in Zeitungspapier des Soester Anzeiger verpacktes Büchlein.

Jahresauftakt der Volleyballabteilung

Am Sonntag dem 07.01.2024 traf sich die Hobby-Mixed Mannschaft des TuS zum traditionellen Jahresauftakt, um das Neue Jahr sportlich zu begrüßen. In gemütlicher Atmosphäre wurde ein munteres Spielchen gemacht, welches am Ende leistungsgerecht unentschieden 2:2 endete. In den Satzpausen gab es Kaffee und Kuchen sowie Plätzchen und leckere Muffins. Alle sind froh, dass es nach den besinnlichen aber sportarmen Weihnachtstagen nun wieder regelmäßige Übungseinheiten gibt.
neujahrsturnier2024

 
 

TuS Bad Sassendorf übergibt Akten an Kreisarchiv

Mehr als ein ganzes Jahrhundert Bad Sassendorfer Vereinsgeschichte für die Nachwelt erhalten: Der TuS Bad Sassendorf hat Schriftgut aus seiner langen Historie an das Kreisarchiv Soest abgegeben. Hier wird es nun nachhaltig für die Zukunft gesichert und der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Kreisarchivarin Beatrix Pusch empfiehlt dieses Beispiel zur Nachahmung, denn das Interesse des Archivs an Unterlagen auch außerhalb des Schriftguts der Kreisverwaltung ist groß.

Im Juli 1920 gründeten mehrere turn- und sportbegeisterte Männer den Turn- und Spielverein Bad Sassendorf. Zum hundertjährigen Bestehen des Vereins erschien 2020 eine umfangreiche Festschrift. Vorstandsmitglied Antje Hemming stellte dazu akribische Nachforschungen in den Unterlagen an, die seit der Gründung lückenlos erhalten sind.

Als Hemming 2022 beim Tag der offenen Tür im neuen Archivgebäude des Kreisarchivs Soest in Kontakt mit den Archivarinnen kam, konnte sie sich einen Einblick von der Arbeit eines Archivs und den Bedingungen, unter denen Archivgut dauerhaft erhalten werden kann, verschaffen.

Der Vorstand des TuS Sassendorf, noch unter dem Vorsitz von Antonius Bahlmann, besuchte das Kreisarchiv und beschloss anschließend, die älteren Vereinsakten und Bücher dem Kreisarchiv Soest als Schenkung zu überlassen, da die Unterbringung des Vereinsarchivs in Bad Sassendorf beim Verein nur unter unzureichenden Bedingungen erfolgen konnte.

„Wir sind immer daran interessiert, auch Unterlagen außerhalb des Schriftguts der Kreisverwaltung Soest zu übernehmen, um das vielfältige Leben der Menschen im Kreisgebiet zu dokumentieren und für die Nachwelt zu erhalten“, bestätigt Kreisarchivarin Beatrix Pusch. „Und insbesondere auch Sportvereine prägen das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger“, so Pusch.

Nach einigen Vorgesprächen war es nun so weit. Geschäftsführer Hans-Günther Rocholl und die in der Sache engagierte Antje Hemming übergaben, auch in Vertretung des neuen Vorsitzenden Winfried Westermann, dem Archiv umfangreiche Bestände. Dazu zählen insbesondere die historischen Protokoll- und Kassenbücher, die lückenlos seit der Gründung vorhanden sind, sowie weiteres umfangreiches Material, darunter auch zum Zusammenschluss der beiden Sassendorfer Sportvereine zu einem neuen Verein in der NS-Zeit. Antje Hemming zeigte sich glücklich, dass mit der Übergabe der Unterlagen an das Kreisarchiv Soest nun deren Erhalt für die Nachwelt als Teil der Geschichte Bad Sassendorfs gesichert ist, darüber hinaus aber auch jetzt mit der professionellen Aufbewahrung im Archiv für alle zugänglich gemacht werden kann.

Und bei der Überlieferung dieser Unterlagen, die auch für die Geschichte dieser bewegten Jahrzehnte im Allgemeinen von großem Interesse sind, soll es nicht bleiben. Der TuS Bad Sassendorf möchte auch zukünftig entstehende Unterlagen von archivischem Wert an das Kreisarchiv abgeben, damit dort der Bestand des Vereinsarchivs wächst.

 

Kreisarchivarin Beatrix Pusch (im Bild rechts) freut sich über die historischen Unterlagen des TuS Bad Sassendorf, die ihr Antje Hemming (links) und Hans-Günther Rocholl (Mitte) überreichten. Im Kreisarchiv werden sie fachgerecht gelagert und für die Nachwelt erhalten. Foto: Felix Ulrich/ Kreis Soest
Kreis Soest - Pressemitteilung vom 10.08.2023, https://www.kreis-soest.de/pressemitteilungen

Herren 65 siegen im letzten Spiel

In ihrem letzten Meisterschaftsspiel siegten die Herren 65 des TuS in Dortmund-Brackel. In den Einzeln gewannen Siggi Vogelsang mit 6:3, 6:4, Burkhard Pepinghege 7:5, 4:6, 11:9, Horst Neumann 6:4, 6:7, 10:7. Nur Gerd Reimer musste sich 3:6, 4:6 geschlagen geben. Die starken Doppel Vogelsang/Reimer 6:2, 6:3 und Pepinghege/Hölscher 6:3, 6:3 machten den Sieg perfekt. Die Herren 65 schlossen mit zwei Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage die Saison ab un belegen einen guten Mittelfeldplatz in ihrer 7er Gruppe.

Geschäftsstelle geschlossen

Während der Sommerferien bleibt die Geschäftsstelle in der Zeit vom 3. Juli bis zum 3. August 2023 geschlossen. Sie erreichen uns wieder zu den üblichen Sprechzeiten (16.00 – 17.30 Uhr) ab Freitag, 4. August 2023. Sollten wichtige Angelegenheiten auftreten, schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

TuS Herren 65

Am vierten Spieltag unterlagen die Herren beim TC HW Gladbeck mit 5:1. Allerdings hätte das Ergebnis etwas knapper gestaltet werden können. Vogelsang, Kuhne in den Einzeln und das Doppel Vogelsang/Pepinghege verloren klar. Gerd Reimer kämpfte, unterlag aber 7:6, 7:5. Das Doppel Kuhne/Hölscher musste sich im Match Tiebreak geschlagen geben. Den Ehrenpunkt erzielte Burkhard Pepinghege in zwei Sätzen.

Am 14.06.23 empfingen die Badeortler den Spitzenreiter DJK Westf. 04 Gelsenkirchen. In den Einzeln unterlagen Vogelsang, Pepinghege und Neumann klar in zwei Sätzen. Nur Uli Kuhne siegte an Position 2 mit 7:5, 6:4. So stand es nach den Einzeln 3:1 für den Gast. Die Herren 65 machten ihre Doppel stark und Vogelsang/Reimer siegten in einem klasse Match 6:4, 6:2.  Das Doppel Kuhne/Hölscher machte mit einem 7:5 und 6:3 die Überraschung zum Unentschieden perfekt.

 

TuS Herren 65

Die in der Bezirksliga spielenden Herren 65 liegen nach den ersten drei Spieltagen mit 4:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Am ersten Spieltag errang die Mannschaft ein 3:3 beim TV Recklinghausen. Nach den Einzeln, hier punkteten Kuhne und Pepinghage, stand es 2:2. In den Doppeln gewannen Vogelsang/Neumann im Match tiebreak 10:8, mit dfem gleichen Ergebnis verloren Pepinghege/Hölscher. Gegen TuRa Bergkamen gab es ebenfalls mein 3:3. Es stand nach den Einzeln 3:1 für die Gäste, nur Pepinghege gewann sein Spiel im Match Tiebreak (12:10). Die Doppel gingen beide an die Badeortler. Vogelsang/Hölscher siegten 10:8 im Match Tie-Break, Pepinghege/Neumann gewannen 6:2 und 6:4. Der dritte Spieltag fand ebenfalls auf eigener Anlage gegen den Lüner SV statt. Es gab einen 4:2 Sieg. In den Einzeln siegte Kuhne 6:3, 2:6 und 10:8. Pepingheges Gegner musste beim Stand 6:3, 2:0 verletzungsbedingt aufgeben. Neumann spielte 2:6, 6:4 und 10:4. Nachdem Vogelsang/Reimer im Doppel unterlegen waren, gewannen Hölscher/Neumann. Nächster Gegner am 31.3.23 ist auswärts der TC HW Gladbeck.

 

Bericht zur Weihnachtsfeier der Jedermänner des TuS Bad Sassendorf

Nach 2-jähriger Coronabedingter Pause fand die Weihnachtsfeier der Jedermänner des TuS Bad Sassendorf am 19. Dezember 2022 wieder in der Weinstube der Schützenhalle Bad Sassendorf statt.
Nach der Begrüßung durch das Organisationsteam gab es ein üppiges, sehr leckeres Abendessen.
Anschließend wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen und neben Berichten auch Bilder aus Hockey- und Gymnastikstunden, gemeinsamen Fahrradtouren durch die Soester Börde und Schützenfestbesuchen gezeigt.
Wie üblich ließ es sich der Kassierer nicht nehmen, der Übungsleiterin Doro für ihr Arrangement bei den Jedermännern zu danken.
Als Höhepunkt gab es eine spontane Spendenaktion zu Gunsten der Hilfsorganisation ARCHEMED, bei eine Spendengelder in Höhe von EUR 525 gesammelt wurden.
Nach einem schönen Abend mit vielen guten und netten Gesprächen, sowie dem einen oder anderen Gläschen Bier, ließ man den Abend allmählich ausklingen.

Weiterlesen: Bericht zur Weihnachtsfeier der Jedermänner des TuS Bad Sassendorf

Weihnachtsturnfest der Kinderturnabteilung 2022

Zu Beginn begrüßte Turn-Abteilungsleiterin Sybille Bierögel die zahlreichen Gäste. Es haben nahezu 150 Kinder mit ihren Familien an dem Weihnachtsturnfest teilgenommen.

Anschließend begrüßte Herr Bahlmann als 1. Vorsitzender alle Familien und würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit der Übungsleiter und Helfer beim Kinderturnen.
Die Schulkinder des INI-Kindergartens eröffneten gemeinsam mit der Kinderturngruppe der 4 – 6 Jährigen das Fest mit einem Mitmachtanz. Anschließend traten die Eltern-Kind-Turngruppen von Silke Bahne auf. Zur rhythmischen Marschmusik liefen die Kinder mit Rasseln und kleinen Klanginstrumenten in die Halle. Dann präsentieren sie ihre Geschicklichkeit beim Sprung auf dem Mini Trampolin auf den Weichboden.
Die Gruppe der 6 – 8 Jährigen zeigten ebenfalls verschiedene Sprungvarianten: Anlauf auf der Bank, Sprung ins Mini Trampolin, Landung auf dem Weichboden. Die Kinder zeigten coole „Weihnachtsmann-Spaßsprünge“, bewiesen ihre Geschicklichkeit beim Sprung über ein Seilchen, Sprung an ein hochgehaltenes Chiffontuch sowie gegen eine Mauer aus Schaumstoffquadern.
Die Gruppe der 4 – 6 Jährigen von Ramona Grothe und Nadine Blume präsentierten einen wunderschönen Weihnachtswichteltanz.
Zum Abschluss zeigte die Abenteuerturngruppe der 10 – 12 Jährigen ihre Coolness bei zwei Mutproben: Bei dem Lauf durch den Tunnel, der immer enger wurde bis hin zur kippenden Mauer. Bei den Risikosituationen, überwunden die Kinder ihre Ängste und erlebten ein schönes Erfolgserlebnis.
Für die anschließende Aufwärmung begeisterte Lissi Grothe alle Kinder mit einer coolen Bewegungschoreografie. Danach wurde der abwechslungsreiche Weihnachtsparcours für alle Kinder und Eltern freigegeben.
Mit viel Liebe zum Detail hatten die Übungsleiter der Turnabteilung in Kooperation mit dem INI Kindergarten viele Gerätestationen in der gesamten Halle aufgebaut. Die Kinder gelangen durch ein Himmelstor (stehendes Kastenteil mit Sternen), weiter über einen Barren, an dem 10 stabile Papprollen an Seilchen als Balancierweg befestigt wurden. Sie konnten über Rentiere kletternund mussten einen Glöckchenweg so leise wie möglich überqueren. Des weiteren gab es einen „Kamin“ für den Weihnachtsmann, der als eine große Gletscherspalte an der Sprossenwand aufgebaut wurde. Unterschiedliche Balancier – und Sprungstationen waren thematisch für die Kinder in einer Winterlandschaft umgesetzt - für Kinder aller Altersklassen war etwas dabei. Neben dem Parcours gab es noch einen Kreativbereich, indem die Kinder mit Schaumstoffquadern und anderen Konstruktionsmaterialien Iglus und kleine Häuser bauen konnten. In vielen der Übungen wurden die Eltern miteinbezogen und konnten die Kreativität und Geschicklichkeit der Kinder beobachten. Fröhliches Lachen und ausgelassen durch die Sporthalle tobende Kinder waren das schöne Resultat. Bei so einer Veranstaltung lernen sich die Familien noch näher kennen und Kinder mit Migrationshintergrund wurden spielerisch integriert.
Im Foyer konnten sich die Familien in der Cafeteria an einem großen Kuchenbuffet stärken. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Eltern, die so leckere Torten und Kuchen gebacken haben. Vom Verkaufserlös der Cafeteria will die Turnabteilung eine große Tellerschaukel anschaffen, die von allen Gruppen genutzt werden kann. Zum Abschluss verteilten die Übungsleiter Weihnachts - Geschenksäcke an die einzelnen Turngruppen. In diesem Jahr haben die Kinder im Alter von 1,5 - 6 Jahren eine WTJ Jumpy - Turnmaus, die 6 – 8 Jährigen Blinkibälle und die 8 - 14 Jährigen ein Kendama, ein japanisches Geschicklichkeitsspiel, erhalten.

 

Hier findest du weitere Bilder:

https://tus-bad-sassendorf.de/index.php/fotos/category/22-weihnachtsturnfest-2022

TuS Bad Sassendorf dominiert die Gemeindemeisterschaft im Volleyball 2022

Der TuS Bad Sassendorf richtete im Auftrag des Gemeindesportverbandes erneut die diesjährige Gemeindemeisterschaft im Volleyball für Mixed-Mannschaften aus.

Am Sonntag, 13. November, haben sich 5 Mannschaften am Turnier in der Sporthalle der Sälzer-Grundschule beteiligt. Aus der Gemeinde Bad Sassendorf nahmen 4 Mannschaften den Kampf um den Wanderpokal des Gemeindesportverbandes auf: Landjugend Lohne/Neuengeseke, BSC Weslarn, zwei Teams vom TuS sowie als Gast und Titelverteidiger das Team der „Externen“ aus Paderborn, welches aus Studenten der Uni besteht und erneut von Ex-Spielertrainer des Soester TV Martin Steinbrück betreut wurde.

Nach der Begrüßung und Auslosung starteten die Spiele im Modus „Jeder gegen Jeden“ über jeweils zwei Sätze. Es kam zu spannenden Spielen, vor allem zwischen den beiden Mannschaften des TuS Bad Sassendorf und den „Externen“, die jeweils unentschieden endeten Auch dem engagierten Team der Landjugend gelang im letzten Spiel ein Achtungserfolg, da sie ein Unentschieden gegen den Turniersieger erkämpften. Eine Bereicherung für das Turnier war auch das Team des BSC Weslarn, die gegen die favorisierten „Externen“ ebenfalls ein Unentschieden erreichten. Über allem sportlichen Ehrgeiz stand allerdings der Spaß an der schönen Sportart Volleyball und so wurde jeder Punkt- und Satzgewinn gebührend bejubelt.

Am Ende setzte sich das Team 2 vom gastgebenden TuS Bad Sassendorf als Turniersieger vor dem Team 1 des TuS und den „Externen“ durch und wurde somit auch Gemeindemeister im Volleyball 2022. Zum Team TuS 2 gehörten:
Frank Lepage, Bernd Stemmer, Steffen Berger, Shaker Khadeda, Rolf Wege, Valentina Krasniqi, Maike Balz und Nina Höing
Dem Team TuS 1 gehörten an: Nils Andernach, Sabri Khudida, Konrad Klösener, Mercy Bonney, Wibke Bußmann, Merle Bußmann, Marie Niermeier und Lia Kaupmann

Den 4. Platz belegte der BSC Weslarn und Platz 5 ging an die Landjugend Lohne/Neuengeseke.

Die Siegerehrung führten der Turnierleiter und Geschäftsführer des Gemeindesportverbandes Peter Purps sowie der Abteilungsleiter Volleyball des TuS Norbert Bause durch. Der Gemeindemeister erhielt den Wanderpokal und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen süßen Nasch-Orden.

Alle Teams waren sehr zufrieden mit der Ausrichtung und freuen sich schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.