Willkommen beim
Turn- und Spielverein Bad Sassendorf 1920 e.V.

Winterrunde Damen 30

Die Winterrunde verläuft für die Damen 30 in der Ruhr-Lippe-Liga bisher sehr gut. Zwar gab es zu Beginn eine Niederlage mit 1:5 bei GW Bochum. Danach wurden die Spiele gegen TC RW Harenstein mit 4:2 und gegen TC RW Stiepel mit 5:1 gewonnen. Die letzten beiden Gegner in der Wintersaison heissen am 19.02.22 TC Freigrafendamm und am 5.3.22 TC Kamen-Methler. Die Spiele beginnen jeweils um 14.00 Uhr in der Tennishalle in Bad Sassendorf.

Arbeitseinsatz

Am 26.06.2021 findet auf der Tennisanlage ein Arbeitseinsatz statt. Beginn 10.00 Uhr. Es wird um rege Teilnahme gebeten.

Tennis - Aufstieg in die Verbandsliga

Gehofft, gebangt, gezittert und am Ende geschafft! Das Endspiel der beiden Gruppenersten bei den Damen 30 in der Ruhr-Lippe-Liga zwischen dem TuS Bad Sassendorf und dem TC GW Bochum nahm zum Ende hin extrem spannende Züge an. Rund neun Stunden kämpften zwei Teams mit insgesamt zwölf Spielerinnen um jeden Punkt. Das am Ende ein Match-Tie-Break die Entscheidung bringen würde, passte zu diesem Spiel. Das diese Duell 10:8 endete war für die Nerven egal, es ging an Claudia Risse und Anne-Kathrin Schockenhoff. Noch auf dem Platz stürmten die Spielerinnen der Nebenplätze herbei und herzten das Duo. Der Aufstieg war nach hartem Kampf perfekt. Dem bis zuletzt kämfenden Gast aus Bochum gebürt für die sportliche Leistung Respekt. Bei einer 4:2 Führung nach den Einzeln war das erste Doppel von Claudia Esch und Kirsten Reinecke hart umkämft, ging aber 3:6 und 4:6 verloren. Am Nebenplatz gingen Risse und Schockenhoff zu diesem Zeitpunkt in die Entscheidende Phase. Auf Platz drei sag es auch nach einem Match-Tie-Break aus, den Dagmar Deubler und Astrid Scholz kämpften sich nach einem 6:7 im ersten Satz ins Match zurück und führten beim Matchball am Nebenplatz 5:2. Hier wäre es sicher noch knapp zu Ende gegangen. Doch nach dem Matchball gab der Gast das letzte Doppel auf. Die Betreuung der Mannschaft übernahm die verletzte Daniela Linnemann. Allen Beteiligten war die Anspannung auch noch nach dem letzten Ballwechsel anzumerken. Nur langsam wurde der Erfolg realisiert und es wurde etwas gefeiert. Denn alle Spielernnen hatten viel Flüssigkeit verloren und mussten noch viel trinken......

Eröffnung Plätze 6 und 7

Ab Montag den 12.04.2021 werden die Plätze 6 und 7 für den Spielbetrieb freigegeben. Es ist zur Zeit nur gestattet Einzelspiele durchzuführen. Die Coronavorschriften sind einzuhalten. Es hat sich jeder Spieler/in in die im Vereinsheim ausliegenden Listen einzutragen. Die Duschen sind weiterhin gesperrt! Die WC-Anlagen sind geöffnet. Bitte beaschten Sie, dass Dienstags und Mittwochs auf den Plätzen zwischen 13.00 und 20.00 uhr Jugendtraining gegeben wird.

Herren 65 TuS

Die Herren 65 des TuS Bad Sassendorf verpassten den Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga ganz knapp und beendeten die Bezriksliga-Saison ungeschlagen als Gruppenzweiter. Im entscheidenen Spiel gegen den TC Horst 1959 sprang nur ein 3:3 heraus. Nach den Einzeln stand es 2:2. Im Doppel siegten Kuhne/Hölscher, doch Vogelsang/Reimer verloren unglücklich im Match-Tiebreak mit 11:13. Die vorherigen Spiele des TuS lauteten gegen Bochum-Werne 3:3, gegen Ennigerloh 6:0 und gegen Hemmerde 5:1. Für den TuS kamen auch noch Peter Anders und Horst Neumann zum Einsatz. 

Ü65 Aufstieg in die Bezirksliga

20190605 142705klein

Die Herren 60 des Tus Bad Sassendorf mussten 2018 abgemeldet werden. In der Saison 2019 spielte das Team als Herren 65 in der Kreisliga. Nach einem 3:3 bei Elch Holzwickede folgten jeweils ein 5:1 gegen Hombruch und ESV Hamm sowie ein 4:2 in Kruckel. Damit wurde der Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Die Mannschaft besteht aus Capello Hölscher, Alfons Belda, Gerd Reimer, Ulrich Stiller, Ulrich Kuhne und Horst Neumann. Zum Team gehören noch Friedel Rammelmann und Werner Schlutt.

Tennisjugend 2020

Vor Beginn der zweiten Lockdown-Phase im Herbst brachte der Nachwuchs der Tennisabteilung des Tus seine Vereinsmeisterschaften über die Bühne. Insgesamt 45 Mädchen und Jungen nahmen daran teil. In fünf Altersklassen wurden die Titelträger ermittelt. Dabei setzte sich bei den U 18-Mädchen Benita Brinkmann im Finale gegen Juliane Dieckmann mit 6:3, 6:2 durch; Platz drei ging an Maj Fahle. Bei den U 15-Mädchen siegte im Endspiel Lena Riepegerste mit 6:4; 7:5 gegen Lina Kaiser; Platzn drei teilten sich hier Lavinia Hille und Luana Lange. Den Wettbewerb der U 18-Jungen entschied Kai Stemann durch ein 6:4; 6:2 im Endspiel gegen Leonhard Hoischen für sich; Dritter wurde hier Falk Brülle. Jannes Hunecke behielt bei den U 15-Jungen im Finale mit 6:2; 6:2 gegen Emil Raulf die Oberhand; hier belegte Bernhard Hoischen Platz drei. Bei den Jüngsten gewann Erik Timmermann in der Altersklasse U 10 mit 7:5; 6:3 im Endspiel gegen Jonas Lohöfer, Platz drei teilten sich Lukas Spellerberg und Leon Schwenk.

In der abgelaufenen Übergangssaison sorgten zwei Sassendorfer Mannschaften für Gruppensiege. Die U 18 setzte sich in der Kreisklasse der Zweier-Mannschaften durch. Gegen den ASV Hamm wurde zweimal mit 3:0 gewonnen. Gegen Eintracht Dolbereg gab es einen 2:1 Sieg und eine 1:2 Niederlage. Hier entschied am Ende das Satzverhältnis für Sassendorf. Im Sassendorfer Team mischten mit Kai Stemann (4:0 im Einzel) und Leonhard Hoischen (3:1 im  Einzel). In den Doppeln verzeichnete das Duo jeweils zwei Siege und zwei Niederlagen. Die U 12-Jungen feierten ebenfalls den Gruppensieg in der Kreisklasse. Ihnen reichten zwei Siege gegen den TV Deiringsen (3:0) und den Vfl Mark (2:1). Der punktgleichenTuS westfalia Vorhelm gab einen Satz mehr ab. Für den Tus spielten Jannes -Elias Hunecke (2:0) und Emil Raulf (1:1) . Gemeinsam gewannen sie beide Doppel. Die Urkunden für Platz 1 wurden vom Verband an den Jugendwart Ingo Naruhn zugeschickt.

 

 

Mit Derby-Sieg zur Meisterschaft

20190523 181752klein20190523 181730klein

Die U10-2er Mannschaft des TuS Bad Sassendorf gewann in der Tennis-Kreisklasse mit 3:1 gegen BW Soest und sicherte sich damit die Meisterschaft. In den Einzeln gewann Janne-Elias Hunecke mit 7:6, 6:7 und 10:7 gegen Brandon Wolf. Jonas Lohöfer verlor mit 6:4, 3:6 und 9:11 gege Jacob Hecker. Das Doppel, bei dem zwei Punkte vergeben werden, ging mit 6:3 und 6:3 an Hunecke und Lohöfer gegen Wolf und Herbert. Die spannenden Spiele wurden von den Eltern und Großeltern und Gästen verfolgt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Beitragsänderungen in der Tennisabteilung

Am 20. April 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt.

Aufgrund der angespannten Lage im Vorstand richtete der Vorsitzende des Hauptvereins Winfried Westermann einige eindringliche Worte an die Versammlung. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung des Hauptvereins müssen unbedingt ein Vorsitzender und ein Stellvertreter gefunden werden, da sonst der TuS vor der Auflösung des Vereins steht. Neben den Vorsitzenden müssen in den nächsten Jahren aber auch andere Vorstandsposten neu besetzt werden. Die Werbung für die Positionen soll verstärkt werden. Interessierte Personen mögen sich bitte an den Vorstand wenden.

Weiterlesen: Beitragsänderungen in der Tennisabteilung

Saisoneröffnung 2019

Unsere Plätze werden erst am 21. April 2019 für den Spielbetrieb freigegeben. Der Brunch findet trotzdem am 14. April 2019 ab 11.00 Uhr statt. Für die Planung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldungsliste liegt im Clubhaus aus. Der Vorstand freut sich über rege Teilnahme.

 

Arbeitseinsätze 2020

Aufgrund der Corona-Situation finden zunächst keine Arbeitseinsätze auf der Tennisanlage statt. 

Jugendvereinsmeister/innen 2018

U 15 1. Falk Brülle 2. Leonhard Hoischen 

U 18 1. Vitus Kirchner 2. Nils Hoffmeier

U 12 1. Lena Riepegerste 2. Lina Kaiser

U 18 1. Benita Brinkmann 2. Juliane Dieckmann

Jugendvereinsmeisterschaften und Abschlagfest 2019

Am 29. September 2019 finden die Endspiele der Jugendvereinsmeisterschaften statt. Beginn 9.00 Uhr.

Ab 11.00 Uhr schließt sich das Abschlagfest an. Wie jedes Jahr wird zum Abschluss das Mixed-Doppelturnier um den Golden-Seven-Cup ausgetragen (3 x 45 Minuten mit jeweils wechselnden Partnern). Im Anschluss an das Turnier wird die Sommersaison mit einem Grillen und gemütlichem Umtrunk beendet.

Der Unkostebeitrag für das Grillen beträgt für die Jugendlichen € 5,-- und für die Erwachsenen € 7,50. Zur besseren Planung wird um Eintragung in die im Clubhaus ausliegende Liste gebeten.

Der Vorstand freut sich über eine rege Teilnahme.

Jahresrückblick Tennis 2018

Wie geplant wurden die Tennisplätze am 22. April 2018 für den Spielbetrieb freigegeben. Die Plätze wurden durch eine Fachfirma unter Hilfe der Mitgliederm hergerichtet. Die Plätze 1-3 wurden mit neuen Linien versehen, da die alten in die Jahre gekommen waren. Am 28.07.2018 feierte die Abteilung das 40jährige Bestehen. Die Gründungsversammlung fand am 12. Juni 1978 statt. Die Feier fand auf der Anlage und im Vereinsheim statt. Es hatten sich rund 55 Mitglieder eingefunden. Die Mitgliederzahl ist konstant geblieben. Die Abteilung hat z. Z. 246 Mitglieder. Um neue Mitglieder im Kinder und Jugendbereich zu gewinnen wird unter Leitung von Ingo Naruhn jedes Jahr mit der Grundschule und der INI eine Schulsichtung durchgeführt. 2018 wurde eine neuer Getränkeautomat angeschafft. Das alte Gerät war über 20 Jahre alt. Der neue Automat konnte fast aus Spenden finanziert werden. Die Terrasse erhielt eine neue Bestuhlung und es wurden neue Kellerfenster eingebaut. Den Einbau übernahm Winfried Westermann.

7 Erwaschsenenmannschaften (2 Damen und 5 HerrenTeams) der Tennisabteilung gingen im Sommer 2018 auf Punktejagd. Die Damen 30 spielten in der Verbandsliga. Leider konnte die Klasse verletzungsbedingt nicht gehalten werden. Wiederaufstieg wird angestrebt. Im Winter 2018/2019 wurde in der Verbandsliga gespielt, der Aufstieg in die Westfalenliga als zweiter der Gruppe nur knapp verpasst. Der Alterswechsel der Damen 50 in die Damen 55 gelang natürlich ohne Probleme. Als Viererteam belegten die Damen einen vierten Platz in der Bezirksliga. Die Herrenmannschaft spielte in der Kreisklasse. Die Mannen belegten Platz 3. Im Sommer spielen sie in der Kreisliga. Die Herren 30 haben sich in der Kreisliga etabliert und wurden Vizemeister. Für 2019 wird der Aufstieg anvisiert. Die Herren 50 spielten als Aufsteiger in der Bezirksliga. Der Klassenerhalt ist ein toller Erfolg. Platz 4 war es am Ende. 2019 steht ein Altersklassenwechsel Richtung 55 an. Die Herren 60 mussten leider zu Beginn der Saison die Mannschaft verletzungsbedingt zurückziehen. Der automatische Abstieg war die Folge. 2019 wird ein neues Team bei den Herrn 65 in der Kreisliga aufschlagen. Die Herren 65 wurden Vizemeister der Kreisliga. Für nächstes Jahr ist auch hier ein Altersklassenwechsel in die Herren 70 geplant. Erstmalig würde der TuS dann eine Mannschaft in dieser Altersklasse melden.

Weiterlesen: Jahresrückblick Tennis 2018

Arbeitseinsatz 2019

Am 31.08.2019 findet ab 9.00 Uhr ein Arbeitseinsatz auf den Tennisplätzen statt. Noch nicht geleistete Arbeitsstunden werden angerechnet.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.