Beitragsänderungen in der Tennisabteilung

Am 20. April 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt.

Aufgrund der angespannten Lage im Vorstand richtete der Vorsitzende des Hauptvereins Winfried Westermann einige eindringliche Worte an die Versammlung. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung des Hauptvereins müssen unbedingt ein Vorsitzender und ein Stellvertreter gefunden werden, da sonst der TuS vor der Auflösung des Vereins steht. Neben den Vorsitzenden müssen in den nächsten Jahren aber auch andere Vorstandsposten neu besetzt werden. Die Werbung für die Positionen soll verstärkt werden. Interessierte Personen mögen sich bitte an den Vorstand wenden.

Winfried Westermann erläuterte auch detailliert die Kostensituation des Vereins. Durch kostenintensive Investitionen (Generalüberholung der Tennisplätze, Sanierung des Daches des Vereinshauses sowie Austausch der Heizungsanlage und Installation der Druckerhöhungsanlage zur Bewässerung der Tennisplätze) sind die Rücklagen zur Finanzierung der Eigenanteile (der Großteil wurde durch diverse Fördermaßnahmen der Öffentlichen Hand abgedeckt) aufgebraucht. Um den Kostendruck abzufangen und Spielraum für notwendige Investitionen zu haben, beschlossen die Anwesenden auf der Jahreshauptversammlung eine Beitragserhöhung des Zusatzbeitrages der Tennisabteilung von 150% auf 175% des jeweiligen Grundbeitrages des Hauptvereins. Somit werden zukünftig neben dem Jahres-Grundbeitrag für den Hauptverein folgende Jahres-Zusatzbeiträge für die Tennisabteilung von den Mitgliedern erhoben:

Jugendlicher: 57,75 € (bisher 49,50 € - + Grundbeitrag 33,00 € unverändert)

Erwachsener: 105,00 € (bisher 90,00 € - + Grundbeitrag 60,00 € unverändert)

Beitrag für Zwei: 157,50 € (bisher 135,00 € - + Grundbeitrag 90,00 € unverändert)

Familienbeitrag 192,50 € (bisher 165,00 € - + Grundbeitrag 110,00 € unverändert)

Auch die finanzielle Ersatzleistung für nicht geleistete Arbeitsstunden wurde angehoben. Mitglieder vom 16. bis 69. Lebensjahr müssen drei Arbeitsstunden pro Jahr leisten. Nicht geleistete Arbeitsstunden wurden bisher mit 10,00 € pro Stunde dem betroffenen Mitglied in Rechnung gestellt. Um die Motivation für anstehende Arbeitseinsätze zu erhöhen, wurde in der Jahreshauptversammlung beschlossen, den Stundensatz auf 15,00 € zu erhöhen.

Für die Bewirtung des Vereinshauses konnte eine neue Mitarbeiterin gefunden werden. Das Clubhaus wird nun Montags- und Donnerstagsnachmittags bewirtet. Zu anderen Zeiten steht wie gewohnt der Getränkeautomat zur Verfügung. Bei Jugendspielen kann die Bewirtung über den Abteilungsvorsitzenden beantragt werden. Die anderen Mannschaften machen die Bewirtung in Eigenregie.

Die Position des Platzwartes konnte immer noch nicht nachbesetzt werden. Zwei mögliche Kandidaten hatten sich dem Vorstand vorgestellt, aber dann doch abgesagt. Wir sind also weiterhin auf der Suche. Wer Lust an der Arbeit als Platzwart hat, meldet sich bitte beim Verein.