Kinderturnabzeichen 2015

Abnahme des Kinderturnabzeichens

Insgesamt 40 Kinder nahmen am Ferienspaßangebot „ Abnahme des Kinderturnabzeichens“ teil, der vom TuS Bad Sassendorf  mit dem Kooperationspartner Kindergarten Sternschnuppe am 5. Juli von 14.00 – 17.00 Uhr ausgerichtet worden ist.

Nach einer kurzen Aufwärmphase konnten Kinder im Alter zwischen 5 – 10 Jahren ihr Können und Geschicklichkeit an insgesamt 37 Gerätestationen ausprobieren. Nachdem sie  altersgemäß in Gruppen eingeteilt worden sind, erfolgte  dann die Abnahme des Kinderturnabzeichens.  Aus 7 von 10 Sportkategorien wie beispielsweise  Springen, Landen und Fliegen, Turnspiele, Rhythmik, Hängen und Stützen, Sinne, Handgeräte, Gerätebahn etc . mußten die Kinder eine bestimmte Gesamtpunktzahl erreichen.

Das Angebot der Aufbauten spiegelt die breite Vielfalt des Kinderturnens wieder. Die Kinder machten vielfältige Bewegungserfahrungen und erlebten sehr viel Spaß an den Stationen. Es gab auch sehr herausfordernde Stationen, an denen die Kinder ihre koordinativen Fähigkeiten und Fitness testen konnten. Balancieren auf einer Wippe, im Vierfüßlerstand auf dem Pedalo oder sich von Tau zu Tau zur anderen Seite schwingen, stellte schon das eine oder andere Kind vor einer Herausforderung   – das Gefühl, es geschafft zu haben,  wirkte sich besonders positiv auf das Selbstwertgefühl der Kinder aus. Alle Kinder, die teilgenommen haben, haben  das Kinderturnabzeichen erfolgreich absolviert. Zur Urkunde erhielten sie einen Aufkleber und als kleine Erfrischung gab es für jedes Kind ein Eis.